Long Distance Race Schwerin

"De Zuariner" bei der Drachenboot-Langstreckenregatta auf dem Schweriner See
Nachdem wir 1996 mit dem Drachenbootfestival auf dem Pfaffenteich in Schwerin unseren Wettkampfstart hatten, wollten wir mit einer Vielzahl von Regatten unsere Jubiläumssaison bestreiten.
 
Corona mit all seinen Einschränkungen hat uns hier doch einen ganz schönen Strich durch unsere Planung gemacht.
 
Aber wenigstens konnten wir jetzt beim Long Distance Race in Schwerin uns doch noch sportlich mit vielen anderen Teams aus mehreren Bundesländern über den Langen Kanten auf dem Schweriner See messen. Bei idealem Wetter wurde in 3 Blöcken nacheinander gestartet. Wir kamen gut aus dem Start, fanden einen guten Streckenschlag. So konnten wir kurz nach der Wende auf die beiden vor uns gestarteten 10-er Boote aufschließen und diese auch zügig überholen. Jetzt waren wir an der Spitze unseres Blockes. Bis zum Ziel war nun der Weg frei und jeder konnte im ständigen "Kampf mit seinem Inneren Schweinehund " das Bestmögliche aus sich rausholen und so zum "Rutschen" des Bootes beitragen. Mit einem langen Endspurt waren wir nach ca. 8 km endlich im Ziel.
 
Nun hieß es, auf die Siegerehrung warten. Da zeigte es sich, dass dies ein hart umkämpftes Rennen war. Innerhalb von ca. 30 Sekunden kamen die ersten 5 Mannschaften ins Ziel.
Gewonnen hat die RG Nordost. Wir wurden Zweiter. Das Team Drachenboot Black Pearl aus Güstrow Dritter. Vierter wurde der Dragons Club Leipzig und Fünfter die SVB OSPA-Dragons aus Rostock.
 
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und bedanken uns für ein schönes Rennen. Auch an den Veranstalter, dem Drachenbootverein Schwerin e.V., vielen Dank für die Ausrichtung dieser Regatta.

Zurück